König der Spiele

  1. Der Junge spielt seit drei Jahren, besitzt mehrere hundert Karten und kennt alle Folgen der Zeichentrickserie Yu-Gi-Oh auswendig. Zusammen mit Francesco kommt er jeden Samstag zum Münchner Trading-Card-Treffen. Konzentriert sitzt er da, wenn er über seinen nächsten Spielzug nachdenkt. Viele der über zweihundert Spieler sind nervös, kratzen mit den Fingern an der Tischkante, andere dagegen betont gelassen, aber alle sind voll bei der Sache.

  2. Die mythische Zauberwelt der Drachen und Feen; eine Gruppe mutiger Zeichentrickkinder machen jeden Nachmittag auf RTL2 genau dasselbe wie ihre realen Altersgenossen: sie spielen das Yu-Gi-Oh-Kartenspiel. Der Held Yu-Gi kämpft mit denselben Karten und Regeln. Nur dass im Fernsehen riesige Monster aus den Karten steigen.

  3. Yu-Gi-Oh ist eine Vermarktungskette der japanischen Firma Konami. Sie funktioniert weltweit, und ist mit ihren vielfältigen Instrumenten, von der täglichen TV-Animeserie bis zu permanenten Regeländerungen, die den Kauf von neuen Yu-Gi-Oh Sammelkarten erzwingen, seit Jahren erfolgreich.